Neuigkeiten
 

Großsiedlungen - Wohnen mit Zukunft

Auf der EXPO REAL diskutierten Preisträger des Wettbewerbs „Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen“ über die Zukunftsfähigkeit der großen Wohngebiete der 1920er bis 1980er Jahre
In den vergangenen Jahren wurde der Entwicklung der Innenstädte verstärkte politische Aufmerksamkeit eingeräumt. Das öffentliche Interesse muss aber auch für Wohnsiedlungen wach gehalten werden, in denen weitaus mehr Menschen als in den Innenstädten wohnen. Das in Berlin angesiedelte „Kompetenzzentrum Großsiedlungen“ e.V. will deshalb mit Unterstützung der Politik und der Verbände der Wohnungswirtschaft die Zukunft der Großsiedlungen wieder verstärkt in die politische Diskussion einbringen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs des BMVBS „Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen auf Basis integrierter Stadtteilentwicklungskonzepte“ waren ein geeigneter Anlass dafür, dass am 7. Oktober 2009 am Berliner Stand der EXPO REAL die fünf Gewinner der Gold-Medaillen gemeinsam mit der Berliner Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, GdW – Präsident Lutz Freitag, und Horst-Achim Kern, stellv. Vorsitzender des BFW Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, über den Beitrag der großen Wohngebiete zum Klimaschutz, zur sozialen Wohnraumversorgung und zur Innenentwicklung der Städte diskutierten.


   

Nehmen Sie Kontakt auf!

Kompetenzzentrum
Großsiedlungen e.V.
Riesaer Straße 2
12627 Berlin
Germany

Telefon: +49 30 9940 1242
Telefax: +49 30 9940 1244
E-Mail: info@gross-siedlungen.de
www.gross-siedlungen.de