"Was vom Bauhaus übrig bleibt"

Dr. Bernd Hunger, Vorstandsvorsitzender des Kompetenzzentrums Großsiedlungen e.V.: “Was vom Bauhaus übrig bleibt – was das Bauhaus mit Großsiedlungen zu tun hat...” Artikel für Magazin des vdw Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen – Bremen.
Was hat das Bauhaus mit den heutigen Großsiedlungen zu tun?
Der Rückblick auf den Wohnungsbau der 1950er bis 1990er Jahre zeigt, dass prägende Prinzipien des in den 1920er Jahren entwickelten Neuen Bauens ihre Gültigkeit nicht verloren hatten, sondern weiter angewendet wurden. Das gilt vor allem für das soziale Anliegen, gute Wohnungen für breite Schichten der Bevölkerung zu bauen.
  • Artikel: "was vom Bauhaus übrig bleibt"
    Download [pdf | 218 KB]
 

Was verbindet Bremen mit dem Bauhaus?

Peter Stubbe, Vorstandsvorsitzender der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen in Bremen: “Was verbindet Bremen mit dem Bauhaus?” Artikel für Magazin des vdw Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen – Bremen.
Bremens direkteste Verbindung zum Bauhaus hat sicherlich der aus Bremen stammende Bauhaus-Schüler und Industriedesigner Wilhelm Wagenfeld geknüpft, der nicht zuletzt mit seiner am Bauhaus entwickelten Wagenfeld-Leuchte Weltruhm erlangte. Dabei war die Lampe schon immer ein Lifestyle-Objekt und wohl nur optisch „typisch Bauhaus“....
  • Artikel: Was verbindet Bremen mit dem Bauhaus?
    Download [pdf | 102 KB]