Vernissage der Ausstellung
 

EU-Projekt ENABLE in Kasachstan

Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V. auf der Tagung „ENABLE“ in Almaty, Kasachstan – Ausstellung und Vorträge zur Sanierung und Modernisierung und Weiterentwicklung der Berliner Großsiedlungen

Die Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO) e.V. hatte uns zur Auftakt-Konferenz des EU-Projektes „Enable – Empowered Social Society for a Sustainable and Efficient City“ eingeladen, die deutschen Erfahrungen bei der Erneuerung von Großsiedlungen vorzustellen.
Angesichts des dringenden Sanierungsbedarfs in den großen Wohnsiedlungen waren Experten aus verschiedenen Städten Kasachstans und Usbekistans angereist.
Die Projektleiterin und Organisatorin der Tagung, Larissa Schreckenbach von IWO stellte den ca. 70 Teilnehmern die in Deutschland eingeführten Gütesiegel für nachhaltiges Bauen vor, die auch für den Wohnungsbau eine Qualitäts-Orientierung vorgeben.
Der Bericht von Ralf Protz über die Berliner Strategie zur Modernisierung der Großsiedlung stieß auf großes Interesse des Publikums, da viele Lösungen für die in Vorbereitung befindlichen Pilotprojekte in Kasachstan übertragbar sind. Dr. Bernd Hunger erläuterte am Beispiel des Masterplans für Berlin – Friedrichsfelde die städtebaulichen Konzepte, auf deren Basis die Entscheidungen für die hochbauliche Erneuerung der Quartiere getroffen werden.
Als besonders anschaulich für die interessierten Teilnehmer erwies sich die Ausstellung des Kompetenzzentrums zur deutschen Großsiedlungsstrategie, die in russischer Sprache in verschiedenen Städten Kasachstans und Usbekistans gezeigt wird.
Alle Beteiligten waren sich einig: die Konferenz war der erfolgreiche Auftakt für eine zunächst dreijährige Zusammenarbeit innerhalb des EU - Projekts, die hoffentlich zu praktischen Ergebnissen bei der Sanierung der nun schon mehr als 50jährigen Quartiere führt.