Siedlung Bruchfeldstraße, Frankfurt am Main
 

Große Wohnsiedlungen als Bestandteil der europäischen Stadt

Ein Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Werner Durth
Die großen Wohnsiedlungen des Mietwohnungsbaus des 20. Jahrhunderts sind nicht nur hinsichtlich ihrer historischen Bedeutung für die Wohnraumversorgung und die Stadtentwicklung ein prägender und unverzichtbarer Bestandteil der europäischen Stadt, wie Prof. Dr.-Ing. Werner Durth in seinem Beitrag zeigt. Sie sind auch mit Blick auf die großen aktuellen gesellschaftlichen Themen – sozialer Zusammenhalt und demografischer Wandel, Klimawandel und Energiewende, - ein unverzichtbares Zukunftspotenzial.
Dazu Werner Durth in seinem Beitrag:
„…. ist es eine zentrale Aufgabe aller an Baukultur interessierten, die Leistungen früherer Generationen im Kontext ihrer Zeit zu begreifen, zu würdigen und für die Zukunft tauglich zu halten. Dabei bieten gerade die großen Wohnsiedlungen aus den unterschiedlichen Epochen unserer Baugeschichte das Potenzial, unter Aspekten der Nachhaltigkeit, der sozialen Gebrauchsfähigkeit und der ökonomisch tragfähigen Sicherung einer hohen Wohn- und Lebensqualität für breite Schichten der Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der europäischen Stadt zu bleiben.“

Der Beitrag ist im Buch: „Klimaschutz und Energiewende – Potenzial der großen Wohnsiedlungen“ (ISBN 978-3-00-038446-2) des Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V. erschienen und steht hier zum herunterladen bereit.
Das Buch kann kostenfrei (gegen Übernahme der Versandkosten) beim Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V. bestellt werden.
  • Große Wohnsiedlungen als Bestandteil der europäischen Stadt
    Download [pdf | 3 MB]