Ausstellung in St. Petersburg
 

Modernisierung der Platte. Erfahrungen aus Deutschland.

Eine Ausstellung im Rahmen der Deutschen Woche in St. Petersburg 2009
In St. Petersburg fand im April 2009 ein russisch – deutscher Erfahrungsaustausch zum Umgang mit in Plattenbauweise errichteten Bauten statt, der mit der Eröffnung einer Ausstellung beispielhafter deutscher Projekte verbunden war. Dr. Bernd Hunger hatte Gelegenheit, in seinem einführenden Vortrag die Erfahrungen Berlins vorzustellen und auf das Kompetenzzentrum Großsiedlungen als potenziellen Partner des Erneuerungsgeschehens auch in St. Petersburger Wohngebieten hinzuweisen.

Im Vorfeld der Ausstellung hatte die Brandenburgische Architektenkammer über die Bundesarchitektenkammer einen Wettbewerb zur Auswahl von Arbeiten ausgelobt, die in St. Petersburg einem interessierten russischen Publikum präsentiert wurde. Von besonderem Interesse an der als pdf-Datei beigefügten Ausstellung ist zum einen, dass auch die russische Seite erste Überlegungen präsentierte und zum anderen, dass von deutscher Seite nicht nur der Wohnungsbau, sondern auch Bürogebäude und Gemeinbedarfseinrichtungen hinsichtlich ihrer beispielhaften Modernisierung präsentiert wurden.

Die Ausstellung der Architekten ist eine gute, projektkonkrete Ergänzung der nach anderen didaktischen Gesichtspunkten aufgebauten Ausstellung unseres Kompetenzzentrums, die auf die Systematik des Gesamtansatzes zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung der europäischen Großsiedlungen Wert legt. Wir empfehlen die Durchsicht und bieten die Vermittlung von Kontakten an.

Dr. Bernd Hunger
  • Vortrag als Download
    Download [pdf | 5 MB]