Veranstaltungen
 

Resümee der Tagung 30 Jahre Berlin-Hellersdorf/15 Jahre Kompetenzzentrum Großsiedlungen

Am 03. Juni 2016 werden die Großsiedlung Hellersdorf ihr 30 jähriges Bestehen und das Kompetenzzentrum Großsiedlungen seinen 15. Jahrestag gemeinsam mit einer Fachtagung begehen.
Im Jahre 1980 wurde mit dem Wohngebiet ‚Kaulsdorf Nord’ der Bau der Großsiedlung Hellersdorf, damals noch Teil des Stadtbezirks Marzahn, begonnen und damit der Grundstein für das nach Marzahn größte Wohngebiet der DDR gelegt. 42.000 Wohnungen für 100.000 Menschen wurden in kürzester Zeit durch Baukapazitäten der Wohnungsbaukombinate aller 15 Bezirke der DDR errichtet.
Im Jahr 1990, zur deutschen Vereinigung, war der Wohnungsbau fast abgeschlossen, die Gestaltung des Wohnumfeldes und des öffentlichen Raumes jedoch erst in den Anfängen und auch das Zentrum des am
1. Juni 1986 neugebildeten Stadtbezirks Hellersdorf fehlte. Mit einer bedeutenden Kraftanstrengung der Stadt und der Wohnungswirtschaft gelang es, das unfertige Wohngebiet zu einer grünen Wohnstadt zu entwickeln.
Hellersdorf ist in mehrerer Hinsicht einzigartig: Die Realisierung durch Baubetriebe aus allen Teilen der DDR ermöglichte eine differenzierte Gestaltung der einzelnen Baufelder. So sind hier nahezu alle Bautypen des DDR-Wohnungsbaus der späten 1980er Jahre vertreten. Und: Man kann einen in kürzester
Zeit abgelaufenen Transformationsprozess nachvollziehen, in dem der Stadtteil an veränderte Wohnbedürfnisse angepasst wurde. Das Beispielhafte dieses Prozesses führte im Jahre 2001 zur Gründung des Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V.

Die Fachtagung will anlässlich des Jubiläums auf die Entwicklung der Wohnstadt zurückblicken, aber nicht in der Vergangenheit verharren.
- Was sind übertragbare Erkenntnisse eines tiefgreifenden Wandlungsprozesses, von denen andere
lernen können?
- Wie ist die Zukunft der Wohnstadt Hellersdorf angesichts eines angespannten Wohnungsmarktes, der Notwendigkeit des Weiterbauens innerhalb des Siedlungsgefüges und der großen Integrationsaufgaben?

Eingeladen sind die Hellersdorfer Bewohnerinnen und Bewohner, Akteure und Experten aus der Zivilgesellschaft, aus Politik und Verwaltung, Planung und Wohnungswirtschaft, um die Vergangenheit zu reflektieren und über die Zukunft zu diskutieren und natürlich alle Mitglieder und Unterstützer des Kompetenzzentrum Großsiedlungen!.

Veranstaltung am: 03.06.2016
Uhrzeit: 12:30
Ort: Berlin-Hellersdorf

Link zum Thema

   

Nehmen Sie Kontakt auf!

Kompetenzzentrum
Großsiedlungen e.V.
Riesaer Straße 2
12627 Berlin
Germany

Telefon: +49 30 9940 1242
Telefax: +49 30 9940 1244
E-Mail: info@gross-siedlungen.de
www.gross-siedlungen.de